Webmin

Webmin

Webmin


In diesem Blog-Artikel möchte ich dir die Webmin Oberfläche erklären. Wie du Webmin installierst, findest du in dieser gut gemachten Anleitung: https://timobihlmaier.de/webmin-als-webinterface-auf-dem-raspberry-pi-installieren/.


Webmin installieren


Webmin ist eine Oberfläche, mit der du das Raspberry Pi System sehr leicht verwalten und damit auch viele Aufgaben ausführen kannst, die ansonsten über das Terminal, also über die Kommandozeilen ausgeführt werden müsste.

Mit Webmin hast du einfach eine sehr praktische Variante, um viele Einstellungen am Raspberry Pi vorzunehmen. Ich habe Webmin installiert und melde mich ganz normal mit meinen Login-Daten an.


Webmin Oberfläche


Wenn du Webmin installiert hast, kannst du darauf zugreifen, indem du die IP-Adresse deines Raspberry Pi in den Browser eingibst, gefolgt von einem Doppelpunkt und der Zahl 10000. Danach siehst du schon die Webmin Oberfläche.

Jetzt siehst du zuerst die ganzen Daten zu deinem Raspberry Pi, also die aktuelle Auslastung usw.. Ich habe z.B. 21 Prozent CPU Auslastung. Ansonsten sehen wir noch die Speicherauslastung usw. Es gibt also jede Menge Daten zu deinem Raspberry Pi zu entdecken.

Du kannst auf der Oberfläche ganz viele verschiedene Einstellungen zum Raspberry Pi vornehmen. Eine Möglichkeit ist, dass du neue Programme installieren kannst, die du ansonsten umständlich über die Kommandozeile installieren müsstest.


Programme installieren


Schaue mal unter dem Reiter „System“ -> „Software Packages“, ob der Apache TP Server schon installiert ist? Nein, er ist noch nicht installiert. Dann würde ich jetzt Apache als Test nachinstalliere. Wenn du das machen willst, gehst du weiter auf 'Package from APT' und suchst jetzt nach dem Wort „Apache“.

Anschließend bekommst du eine Übersicht der Ergebnisse und kannst „Apache 2“ per Knopfdruck installieren. So leicht kannst du also Programme installieren. Du kannst über Webmin aber auch ganz einfach auf die System Logs zugreifen oder neue Nutzer anlegen und hinzufügen. Webmin ist eine sehr praktische Oberfläche, die es dir wesentlich leichter machen wird, deinen Raspberry Pi zu verwalten.

Möchtest du diesen Blog-Artikel zu Webmin noch etwas detaillierter als Video ansehen? Dann logge Dich in den Mitgliederbereich unter www.raspi-config.de ein. Weitere Informationen findest du auf der raspi-config.de Startseite.


Was willst Du als nächstes machen?

Scroll Up